Ein Welpe entsteht                           Fotos von National Geographic Society


17.02.2022   Es ist soweit Ayumi ist läufig. Das Abenteuer Resco/Ayumi kann beginnen.

23.02.2022   Ayumi wird langsam interessant im Geruch. Die Rüden werden unruhiger und die Hündinnen wollen/ sie auch besteigen.

25.02.2022  Heute waren wir beim Tierarzt zum Progesteron Test. Der Wert liegt bei 0.8 ng/ml

28.02.2022 Der Progesteron Wert ist am steigen. Wir werden diese Woche nach Frankreich fahren.

01.03.2022 Heute Morgen sind wir los gefahren Richtung Frankreich. Wir fuhren nach Bord-Saint-Georges. Das sind eine reine Fahrzeit von 6h 30min (645km). Denkste!!! Da in Frankreich einige Strecken auf der Autobahn gesperrt waren wegen Bauarbeiten hatten wir natürlich länger. So haben wir auch was von der Natur in Frankreich gesehen.


ES GEHT LOS


Die Gebärmutter der Hündin besteht nicht wie bei einer Frau aus einem Körper, sondern aus zwei paarweise gelagerten
Gebärmutterhörnern, in denen die Föten heranwachsen.
Die Welpenentwicklung im Mutterleib in einer atemberaubenden Fotopräsentation, sowie die Veränderung und notwendigen Umstellungen der Mutterhündin.

Am Deckungstag 1./2.03. 2022  wandern die Spermien durch den Muttermund und die Uterushöhle aufwärts. Ihre volle Befruchtungsfähigkeit erlangen die Spermien erst während der 5 bis 8 Stunden dauernden Wanderung durch den Uterus.

03.03.2022 1.Tag der Trächtigkeit:

Befruchtung der Eizellen in der Eileiterampulle. Die befruchteten Eizellen wandern vom Eileiter in die Gebärmutter. Von nun an teilen sich die Eizellen täglich, und werden zu sogenannten Morula (Maulbeerkeime). Die Gebärmutterschleimhaut wird für die Einnistung der befruchteten Eizellen vorbereitet.

10.03.2022 8. Tag der Trächtigkeit:

Am 8. Tag werden aus den Maulbeerkeimen Blastozysten, ab jetzt können wir von "Embryos" reden.
Bei der Hündin geht die Läufigkeit normal zu Ende. Vom 8. bis 15. Tag nach der Befruchtung erreichen die Embryonen die Gebärmutter.

Ayumi erhielt heute ihre 1. Herpes Impfung ihr Gewicht beträgt 22.7 KG

Sie wurde auch gründlich untersucht und alles ist in Ordnung.

18.03.2022 16. Tag der Trächtigkeit:
In der Gebärmutter liegen die sich weiter teilenden Embryonen zunächst frei für ca. 4-5 Tage. Danach verteilen sie sich gleichmässig im Gebärmutterhorn

18.11.2020 21. Tag der Trächtigkeit:
Zwischen dem 18. - 20. Tag nisten sie sich dann in der Gebärmutter ein und die Ausbildung der Plazenta beginnt.
Der Hormonhaushalt und der Stoffwechsel der Hündin stellt sich nun auf die veränderten Ansprüche ein, nun kann sich auch ihr Verhalten verändern. Sie schläft mehr, frisst mehr oder gar nichts, es kann Brechreiz auftreten. Wenn ihr schlecht ist, frisst sie unter Umständen gar nicht. In der Regel ist diese Fressunlust nur von kurzer Dauer, sie kann einen halben Tag bis zu drei Tagen betragen. Die Hündin ist jetzt sehr anhänglich. Fütterungsmenge und Bewegung bleiben normal wie vor der Deckung, eventuell mehrmals am Tag kleinere Mahlzeiten verabreichen, um der Übelkeit entgegenzuwirken.

24.03.2022 22. Tag der Trächtigkeit:
Nun besitzt auch jeder Embryo seinen festen Platz in der Gebärmutter. Der Kopf hat begonnen sich zu entwickeln und es bilden sich winzige Knospen, aus denen schliesslich die Vorderbeine werden. Die Knospen der Hinterbeine entwickeln sich später, ebenso die ersten Zeichen der Augen. Der Embryo beginnt den Kopf nach vorne zu neigen und rollt sich in die klassische Fötenstellung zusammen. Während dieser Zeit bilden sich die inneren Organe. Die fötale Zirkulation hat sich entwickelt und das Herz schlägt.

25.03.2022 23. Tag der Trächtigkeit: 
  Der Embryo beginnt mit der Anlage der Leber, Kiefer, Augen, Ohren und Nase.
Die Grösse beträgt etwa 1 cm

26.03.2022 24. Tag der Trächtigkeit:
Die Embryonen entwickeln Zähne, Wirbelsäule und die Extremitäten.
Die Grösse beträgt etwa 1,4 cm

27.03.2022 25.Tag der Trächtigkeit:
Mit 25 Tagen sind die Embryonen ca. Walnuss gross.
Seit drei Tagen frisst Ayumi nicht so viel. Das Frühstück lässt sie ganz weg. Sie schläft sehr viel und gegenüber den anderen Hunden ist sie sehr zickig.

28.03.2022  26. Tag der Trächtigkeit:
Die Ohren werden gebildet.
Durch Ultraschalluntersuchung kann nun die Trächtigkeit nachgewiesen werden. Zu diesem Zeitpunkt sind die Fruchtanlagen so gross, dass sie in der Regel gut sichtbar sind, aber noch so klein, dass die Anzahl der Embryonen in etwa bestimmbar ist.

29.03.2022 27. Tag der Trächtigkeit:
Bei den Embryonen entwickelt sich der Schädel und der Kiefer. Die Grösse beträgt etwa 1.7 cm
Augenhüllen und Tasthaare bilden sich heute auch. Beine, Pfoten und Zehen (zu diesem Zeitpunkt noch schwimmhäutig) sind deutlich erkennbar. Im derzeitigen Zustand sind die Föten sehr stark defekt gefährdet.

30.03.2022 28. Tag der Trächtigkeit:
Um den 28. Tag ist die Plazentabildung beendet. Am Ende dieser Embryonalperiode sind beim Hund alle wichtigsten Organsysteme im groben angelegt. Die endgültige Körperform ist bereits in ihren Grundzügen erkennbar und die Gesichter  nehmen Gestalt an. Die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Ab diesem Zeitpunkt heisst es auch nicht mehr Embryo, sondern Fötus. Sie sind jetzt 2 cm gross.  
Ayumi frisst wieder aber sehr spärlich. Sie leert auch den Napf nicht ganz. Sie nimmt den Rest zum Zmittag. Auch ist sie sehr anhänglich.

31.03.2022 29. Tag der Trächtigkeit:
Heute war der Tag der Wahrheit: Wir waren beim Tierarzt. Was ich schon vermutet habe hat der Ultraschall bestätigt. Ayumi ist tragend. 

01.04.2022  30. Tag der Trächtigkeit:

Die Babyblau schimmernde Hülle über den Augen dient als Schutz des sich entwickelnden Sehorgans. Sterben die Fruchtanlagen bis zum 28. Trächtigkeitstag ab, werden sie meist unauffällig resorbiert.
Die Hündin kann zähflüssigen klaren bis milchig trüben Schleim absondern, meist ein sicheres Zeichen für eine Trächtigkeit. Ein anschwellen der weiblichen Scham wird ebenfalls bemerkbar. Die Zitzen der Hündin beginnen sich aufzurichten und färben sich rosa. Sie hört auf , die Beine anzuziehen, weil das Gewicht ansteigt und die Welpen sich drehen. Es kann auch zu einem vermehrten Schlafbedürfnis kommen.

02.4.2022 31. Tag der Trächtigkeit:
Ab heute ist das Geschlecht feststellbar.

Ayumi geht es prächtig. sie hat wieder richtigen Kohldampf. Da man im Ultraschall mehrere Föten gesehen hat, kommt jetzt der Zeitpunkt wo ich die Futterration von Ayumi erhöhe. 

Das Gewicht von Ayumi Beträgt 23Kg.

04.04.2022 33.Tag der Trächtigkeit:
Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar. Die Föten sehen nun aus wie Hunde.
Die Grösse der Frucht beträgt etwa 2.7 cm.

06.04.2022 35. Tag der Trächtigkeit:
Ab heute ist die Oranogenese bei den Welpen abgeschlossen. Bis dahin sind die Welpen äusserst empfindlich für äussere Einwirkungen wie Medikamente
(z.B. Wurmkuren!), Impfungen, Röntgenstrahlen, Vitaminmangel und ÜBERVERSORGUNG. Überhitzung (im Auto) und Umweltschadstoffe (z.B. Düngmittel in Pfützen), da der Fötus durch die Nabelvene und -Arterie direkt mit der Mutter verbunden ist. Auf negative Einflüsse auf die Mutterhündin sollte man deshalb in dieser Zeit ein besonderes Augenmerk richten, da es sonst zu Fehlbildung oder zum Absterben der Föten kommen kann!
Die Grösse der Frucht beträgt etwa 3.5 cm.

09.04.2022 38. Tag der Trächtigkeit:
Die Augenlieder sind jetzt ausgebildet. Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln. Die Föten sind jetzt resistent gegen Störungen in der Entwicklung.
Sie wiegen ca 6 Gramm und sind ca 45 mm lang. Der Herzschlag ist auf Grund der ansteigenden Flüssigkeit in der Gebärmutter nicht mehr länger als Diagnosemethode nutzbar.
Ayumi hat sehr grossen Hunger. Sie bettelt bei jedem der gerade etwas essbares in der Hand hat. Nebenbei schläft sie sehr viel. Zwischendurch spielt sie mit Spielsachen wo sie sonst nicht interessiert. Morgen gibt es einen neuen Futterplan.

10.04.2022 39. Tag der Trächtigkeit:
Die Grösse der Frucht beträgt etwa 6.5 cm.
Das aktuelle Gewicht von Ayumi beträgt 24.2 KG

14.04.2022 43. Tag der Trächtigkeit:
Das letzte Drittel der Trächtigkeit hat begonnen. Die Föten wachsen jetzt sehr schnell. 3/4 des Wachstums der Föten fällt in dieses letzte Drittel. Wenn die Hündin einen durchschnittlichen oder grossen Wurf trägt, kommt es zur Faltung der Gebärmutterhörner, wodurch sich ihre äusseren Linien drastisch verändern. Diese Veränderung wird nicht sichtbar, wenn nur zwei bis drei Welpen vorhanden sind. In den bisher knorpeligen Knochen der Föten beginnt die Verkalkung. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet, jedoch schlecht gezählt werden. Laien sollten das abtasten NICHT durchführen, da Hündin und Welpen bei unsachgemässer Durchführung auch verletzt werden könnten! Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus. Die Hündin sollte jetzt keine rauhe Spiele mit anderen Hunden spielen. Per Röntgenaufnahme lassen sich Anzahl und Grösse der Welpen bestimmen. 

16.04.2022 45. Tag der Trächtigkeit:
Der Fötus hängt an der Nabelschnur wie ein Raumfahrer im Weltall und bewegt sich frei in der mit Fruchtwasser gefüllten Blase. So ist er phantastisch stossgesichert. Sein Haarkleid ist noch schütter, die endgültige Pigmentierung ist jedoch schon fertig. Die Ohrmuscheln sind fertig ausgeprägt und auch das Gesicht ist lange vor der Geburt zu erkennen. Die Föten hecheln bereits im Mutterleib, dadurch schützen sie sich schon vor der Geburt vor Überhitzung, da ihnen die Schweissdrüsen fehlen. Bei der Hündin merkt man langsam eine Umfangsvermehrung, ein verdicktes Gesäuge und einen verstärkten Appetit. Der Bauch vergrössert sich, ihr Gesamtgewicht kann sich während der Tragzeit um 20-30% erhöhen.
Die Grösse der Frucht beträgt etwa 9 cm.

17.04.2022 46. Tag der Trächtigkeit:
Das aktuelle Gewicht von Ayumi beträgt 25.4 Kg
Der neue Futterplan ist erstellt. Ayumi bekommt jetzt ihr essen auf 3 Mahlzeiten verteilt. Die kleinen Raptoren in ihrem Bauch sind sehr hungrig.

20.04.2022 49. Tag der Trächtigkeit:
Die Bewegungen der Welpen im Mutterleib sind leicht erkennbar, wenn man die flache Hand vorsichtig auf den Bauch der Hündin legt.
Sie muss dazu völlig entspannt sein.

Ayumi geht es prächtig. Sie geniesst das schöne Wetter. Mal liegt sie an der prallen Sonne und dann wieder in der Küche auf dem kühlen Plattenboden. In der Küche ist sie zur Zeit sehr gerne, es könnte ja was  fressbares runter fallen. 

Das ganze Rudel wurde entwurmt.

21.04.2022 50. Tag der Trächtigkeit:
Die Grösse der Frucht beträgt ca 12 cm.

24.04.2022 53. Tag der Trächtigkeit:

Ayumi legt an Gewicht zu. Das aktuelle Gewicht beträgt 27.3 Kg.
Die Wurfkiste ist an ihrem Ort und es wurde schon von allen ein Probeliegen gemacht. Auch die Kami-Cam ist installiert.
Ein neuer Futterplan habe ich auch erstellt. Zu den 3 Mahlzeiten bekommt Ayumi im verlauf des Nachmittages noch eine zusätzliche Leckerei.

27.04.2022 56. Tag der Trächtigkeit:
Die Grösse der Frucht beträgt ca 14-15 cm
Ayumis Gewicht ist 28.6 Kg
Ayumis Tagesration

29.04.2022 58. Tag der Trächtigkeit:
Ab diesem Zeitpunkt können die Welpen sicher geboren werden. Die Lunge und andere wichtige Lebensfunktionen sind geburtsbereit entwickelt. Augenlieder und Gehörgänge sind noch geschlossen.
Das aktuelle Gewicht beträgt 29.8 Kg
Der Tierarzt ist zufrieden alles ist in Ordnung

01.05.2022  60. Tag der Trächtigkeit:
Bei uns ist es noch ziemlich ruhig. Heute hächelt sie vermehrt. Ayumi frisst bis jetzt noch alle ihre Mahlzeiten. Habe nochmals den Futterplan erhöht. Wir sind gespannt wann es los geht.
Das Aktuelle Gewicht beträgt 30.5 KG