Ein Welpe entsteht                           Fotos von National Geographic Society


15.05.2023   Genau einen Monat früher als erwartet wurde Choki läufig. Das Projekt Guardian kann beginnen.

22.05.2023   Choki ist sehr zickig. Die Rüden reagieren noch nicht so gross auf die Läufigkeit.

23.05.2023   Chocki fängt an die anderen Hündinnen zu belästigen. Vor allem Rioja ist zur Zeit ihre Auserwählte. Morgen gehen wir zum TA zum Progi testen zu lassen.

24.05.2023   Seit gestern Abend frisst Camelot nichts auch hat er heute Morgen schon früh angefangen mit heulen.

25.05.2023   Der Progesterontest gestern war bei 5.71ng/ml. Am Nachmittag liesen wir die zwei zusammen. Nach einem kurzen spielen und rumrennen ging es dann zackig zur Sache. Auch heute ging es sehr schnell bis zur Deckung. Die Guardians sind in der Produktion.

ES GEHT LOS

Die Gebärmutter der Hündin besteht nicht wie bei einer Frau aus einem Körper, sondern aus zwei paarweise gelagerten
Gebärmutterhörnern, in denen die Föten heranwachsen.
Die Welpenentwicklung im Mutterleib in einer atemberaubenden Fotopräsentation, sowie die Veränderung und notwendigen Umstellungen der Mutterhündin.

Am Deckungstag 24./25.5. 2023   wandern die Spermien durch den Muttermund und die Uterushöhle aufwärts. Ihre volle Befruchtungsfähigkeit erlangen die Spermien erst während der 5 bis 8 Stunden dauernden Wanderung durch den Uterus.

26.05.2023 1.Tag der Trächtigkeit:

Befruchtung der Eizellen in der Eileiterampulle. Die befruchteten Eizellen wandern vom Eileiter in die Gebärmutter. Von nun an teilen sich die Eizellen täglich, und werden zu sogenannten Morula (Maulbeerkeime). Die Gebärmutterschleimhaut wird für die Einnistung der befruchteten Eizellen vorbereitet.

30.05.2023 4.Tag der Trächtigkeit:
Heute war ich mit Chiyoko beim Tierarzt. Sie wurde gründlich untersucht und erhielt ihre 1. Herpes Impfung. Laut Tierarzt ist alles in Ordnung.
Das Gewicht ist 23.5 KG

02.06.2023 8. Tag der Trächtigkeit:

Am 8. Tag werden aus den Maulbeerkeimen Blastozysten, ab jetzt können wir von "Embryos" reden.
Bei der Hündin geht die Läufigkeit normal zu Ende. Vom 8. bis 15. Tag nach der Befruchtung erreichen die Embryonen die Gebärmutter.

10.06.2023 16. Tag der Trächtigkeit:
In der Gebärmutter liegen die sich weiter teilenden Embryonen zunächst frei für ca. 4-5 Tage. Danach verteilen sie sich gleichmässig im Gebärmutterhorn

15.06.2023 21. Tag der Trächtigkeit:
Zwischen dem 18. - 20. Tag nisten sie sich dann in der Gebärmutter ein und die Ausbildung der Plazenta beginnt.
Der Hormonhaushalt und der Stoffwechsel der Hündin stellt sich nun auf die veränderten Ansprüche ein, nun kann sich auch ihr Verhalten verändern. Sie schläft mehr, frisst mehr oder gar nichts, es kann Brechreiz auftreten. Wenn ihr schlecht ist, frisst sie unter Umständen gar nicht. In der Regel ist diese Fressunlust nur von kurzer Dauer, sie kann einen halben Tag bis zu drei Tagen betragen. Die Hündin ist jetzt sehr anhänglich. Fütterungsmenge und Bewegung bleiben normal wie vor der Deckung, eventuell mehrmals am Tag kleinere Mahlzeiten verabreichen, um der Übelkeit entgegenzuwirken.

16.06.2023 22. Tag der Trächtigkeit:
Nun besitzt auch jeder Embryo seinen festen Platz in der Gebärmutter. Der Kopf hat begonnen sich zu entwickeln und es bilden sich winzige Knospen, aus denen schliesslich die Vorderbeine werden. Die Knospen der Hinterbeine entwickeln sich später, ebenso die ersten Zeichen der Augen. Der Embryo beginnt den Kopf nach vorne zu neigen und rollt sich in die klassische Fötenstellung zusammen. Während dieser Zeit bilden sich die inneren Organe. Die fötale Zirkulation hat sich entwickelt und das Herz schlägt.

17.06.2023 23. Tag der Trächtigkeit: 
Der Embryo beginnt mit der Anlage der Leber, Kiefer, Augen, Ohren und Nase.
Die Grösse beträgt etwa 1 cm

18.06.2023 24. Tag der Trächtigkeit:
Die Embryonen entwickeln Zähne, Wirbelsäule und die Extremitäten.
Die Grösse beträgt etwa 1,4 cm

19.06.2023 25.Tag der Trächtigkeit:
Mit 25 Tagen sind die Embryonen ca. Walnuss gross.

20.06.2023 26. Tag der Trächtigkeit:
Die Ohren werden gebildet.
Durch Ultraschalluntersuchung kann nun die Trächtigkeit nachgewiesen werden. Zu diesem Zeitpunkt sind die Fruchtanlagen so gross, dass sie in der Regel gut sichtbar sind, aber noch so klein, dass die Anzahl der Embryonen in etwa bestimmbar ist.

Chiyoko verrät bis jetzt noch gar nicht ob sie tragend ist oder nicht. Bei den anderen Hündinnen wusste ich es zu diesem Zeitpunkt. Sie ist ein bisschen verfressener als sonst und bettelt die ganze Zeit. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein. Ende der Woche gehen wir zum Ultraschall, dann haben wir Gewissheit. Ansonsten ist sie so wie immer. Eine freche Hexe. Liebt es andere zu zwicken und spielt nach wie vor viel mit Fanta.

21.06.2023 27. Tag der Trächtigkeit:
Bei den Embryonen entwickelt sich der Schädel und der Kiefer. Die Grösse beträgt etwa 1.7 cm
Augenhüllen und Tasthaare bilden sich heute auch. Beine, Pfoten und Zehen (zu diesem Zeitpunkt noch schwimmhäutig) sind deutlich erkennbar. Im derzeitigen Zustand sind die Föten sehr stark defekt gefährdet.

22.06.2023 28. Tag der Trächtigkeit:
Um den 28. Tag ist die Plazentabildung beendet. Am Ende dieser Embryonalperiode sind beim Hund alle wichtigsten Organsysteme im groben angelegt. Die endgültige Körperform ist bereits in ihren Grundzügen erkennbar und die Gesichter  nehmen Gestalt an. Die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Ab diesem Zeitpunkt heisst es auch nicht mehr Embryo, sondern Fötus. Sie sind jetzt 2 cm gross.

23.06.2023 29. Tag der Trächtigkeit:
Heute war der Tag der Wahrheit: Wir waren beim Tierarzt. Ich war mir wirklich nicht sicher ob Chiyoko aufgenommen hat oder nicht. Die Freude war/ist sehr gross als wir im Ultraschall auf anhieb einige Föten sahen.
Das Gewicht von Chiyoko beträgt 23.9 KG

24.06.2023 30. Tag der Trächtigkeit:

Die Babyblau schimmernde Hülle über den Augen dient als Schutz des sich entwickelnden Sehorgans. Sterben die Fruchtanlagen bis zum 28. Trächtigkeitstag ab, werden sie meist unauffällig resorbiert.
Die Hündin kann zähflüssigen klaren bis milchig trüben Schleim absondern, meist ein sicheres Zeichen für eine Trächtigkeit. Ein anschwellen der weiblichen Scham wird ebenfalls bemerkbar. Die Zitzen der Hündin beginnen sich aufzurichten und färben sich rosa. Sie hört auf , die Beine anzuziehen, weil das Gewicht ansteigt und die Welpen sich drehen. Es kann auch zu einem vermehrten Schlafbedürfnis kommen.

25.06.2023 31. Tag der Trächtigkeit:
Ab heute ist das Geschlecht feststellbar.

Chiyoko geht es prächtig. Da man im Ultraschall mehrere Föten gesehen hat, kommt jetzt der Zeitpunkt wo ich die Futterration von Chiyoko erhöhe.

27.06.2023 33.Tag der Trächtigkeit:
Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar. Die Föten sehen nun aus wie Hunde.
Die Grösse der Frucht beträgt etwa 2.7 cm. 

Das Gewicht von Chiyoko beträgt 24.5 KG. Sie ist sehr anhänglich und bettelt andauernd nach essen, und das schon jetzt

29.06.2023 35. Tag der Trächtigkeit:
Ab heute ist die Oranogenese bei den Welpen abgeschlossen. Bis dahin sind die Welpen äusserst empfindlich für äussere Einwirkungen wie Medikamente
(z.B. Wurmkuren!), Impfungen, Röntgenstrahlen, Vitaminmangel und ÜBERVERSORGUNG. Überhitzung (im Auto) und Umweltschadstoffe (z.B. Düngmittel in Pfützen), da der Fötus durch die Nabelvene und -Arterie direkt mit der Mutter verbunden ist. Auf negative Einflüsse auf die Mutterhündin sollte man deshalb in dieser Zeit ein besonderes Augenmerk richten, da es sonst zu Fehlbildung oder zum Absterben der Föten kommen kann!
Die Grösse der Frucht beträgt etwa 3.5 cm.

02.07.2023 38. Tag der Trächtigkeit:
Die Augenlieder sind jetzt ausgebildet. Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln. Die Föten sind jetzt resistent gegen Störungen in der Entwicklung.
Sie wiegen ca 6 Gramm und sind ca 45 mm lang. Der Herzschlag ist auf Grund der ansteigenden Flüssigkeit in der Gebärmutter nicht mehr länger als Diagnosemethode nutzbar.

03.07.2023 39. Tag der Trächtigkeit:
Die Grösse der Frucht beträgt etwa 6.5 cm.
Das aktuelle Gewicht von Chiyoko beträgt 25.1 KG

07.07.2023 43. Tag der Trächtigkeit:
Das letzte Drittel der Trächtigkeit hat begonnen. Die Föten wachsen jetzt sehr schnell. 3/4 des Wachstums der Föten fällt in dieses letzte Drittel. Wenn die Hündin einen durchschnittlichen oder grossen Wurf trägt, kommt es zur Faltung der Gebärmutterhörner, wodurch sich ihre äusseren Linien drastisch verändern. Diese Veränderung wird nicht sichtbar, wenn nur zwei bis drei Welpen vorhanden sind. In den bisher knorpeligen Knochen der Föten beginnt die Verkalkung. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet, jedoch schlecht gezählt werden. Laien sollten das abtasten NICHT durchführen, da Hündin und Welpen bei unsachgemässer Durchführung auch verletzt werden könnten! Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus. Die Hündin sollte jetzt keine rauhe Spiele mit anderen Hunden spielen. Per Röntgenaufnahme lassen sich Anzahl und Grösse der Welpen bestimmen.

Das aktuelle Gewicht von Chiyoko beträgt 26.3 Kg
Der neue Futterplan ist erstellt. Chiyoko bekommt jetzt  3 Mahlzeiten. Am Morgen und Abend bekommt sie Barf und am Mittag eine Portion Trockenfutter. Die kleinen Raptoren in ihrem Bauch sind sehr hungrig.

09.07.2023 45. Tag der Trächtigkeit:
Der Fötus hängt an der Nabelschnur wie ein Raumfahrer im Weltall und bewegt sich frei in der mit Fruchtwasser gefüllten Blase. So ist er phantastisch stossgesichert. Sein Haarkleid ist noch schütter, die endgültige Pigmentierung ist jedoch schon fertig. Die Ohrmuscheln sind fertig ausgeprägt und auch das Gesicht ist lange vor der Geburt zu erkennen. Die Föten hecheln bereits im Mutterleib, dadurch schützen sie sich schon vor der Geburt vor Überhitzung, da ihnen die Schweissdrüsen fehlen. Bei der Hündin merkt man langsam eine Umfangsvermehrung, ein verdicktes Gesäuge und einen verstärkten Appetit. Der Bauch vergrössert sich, ihr Gesamtgewicht kann sich während der Tragzeit um 20-30% erhöhen.
Die Grösse der Frucht beträgt etwa 9 cm.

13.07.2023 49. Tag der Trächtigkeit:
Die Bewegungen der Welpen im Mutterleib sind leicht erkennbar, wenn man die flache Hand vorsichtig auf den Bauch der Hündin legt.
Sie muss dazu völlig entspannt sein.

Chiyoko geniesst es das es regen gab. Die Hitze gab ihr doch auch zu schaffen wie uns allen auch. Heute erstelle ich einen neuen Futterplan
Die Bilder sind vom Dienstag

14.07.2023 50. Tag der Trächtigkeit:
Die Grösse der Frucht beträgt ca 12 cm.

Heute waren wir beim Tierarzt. Nach einer gründlichen Untersuchung, erhielt Chiyoko ihre 2. Herpesimpfung. 
Choki bekommt jetzt 4 Mahlzeiten.

Das aktuelle Gewicht beträgt 29.0 Kilo

16.07.2023 52. Tag der Trächtigkeit:
Die Wurfkiste ist an ihrem Ort und es wurde schon ein Probeliegen gemacht. Fanta findet es auck ok (schmunzel). Auch die Kami-Cam ist installiert.
Das ganze Rudel wurde noch entwurmt.

So einen schönen Babybauch

20.07.2023 56. Tag der Trächtigkeit:
Die Grösse der Frucht beträgt ca 14-15 cm
Chiyokos Gewicht ist 30.1 Kg

So sieht eine Tages Ration Futter von Chiyoko aus

21.07.2023 57. Tag der Trächtigkeit:

22.07.2023 58. Tag der Trächtigkeit:
Ab diesem Zeitpunkt können die Welpen sicher geboren werden. Die Lunge und andere wichtige Lebensfunktionen sind geburtsbereit entwickelt. Augenlieder und Gehörgänge sind noch geschlossen.

23.07.2023 59. Tag der Trächtigkeit:
Wir hatten eine unruhige Nacht. Chiyoko musste ständig hächeln und überall rumnuschen. Auch lief sie stets umher. Gegen Morgen wurde sie dann ruhiger und hat geschlafen. Das Frühstück mag sie auch nicht so. Nur ganz wenig. Mal schauen wie der heutige Tag und die Nacht wird. Habe gestern noch Bilder gemacht von ihren schlaf Positionen.