03.05.2022

Nach einer langen Nacht und einem lang gezogenen Vormittag mit viel hächeln und unruhig sein kam um 13.22 h der erste Welpe auf die Welt. Leider ist es ein Sternenkind. Eine kleine Hündin von nicht mal 100 Gramm. Um 14.01 kam dann der nächste Welpe zur Welt. Eine agile lebhafte Hündin. Nach einer kurzen verschnauf Pause kam um 14.36 h der erste Rüde zur Welt. 11 Minuten später der zweite Bube. Ayumi putzt und hegt ihre Babys. Sie geht schon jetzt in ihrer Mutterrolle auf. Eine Stunde später um 15.45 h kam eine Hündin zur Welt.
Dann begann das lange Warten. Ayumi hegt und pflegt ihre Babys und macht zwischendurch ein Nickerchen. Als drei lange Stunden nichts mehr ging nahm ich Rücksprache mir dem Tierarzt. Also packte ich die Babys in ein Körbchen nahm Ayumi und fuhren zum Tierarzt. Wir wurden herzlichst empfangen von den beiden Tierärzten. Mit dem Ultraschall wurden die Herztöne der Welpen kontrolliert. Die waren noch sehr gut. Weiter ging es ins Röntgen. Dort sah man einen Welpen der im Becken fest steckt. Ach du heiliger Strohsack wir sahen noch was anderes. Nämlich das es noch 7 Welpen sind die da drin sind. Eigentlich haben wir mit 10 gerechnet. Wir haben uns dann entschieden das wir die kleinen per Kaiserschnitt holen. Ich rufte Peter an er müsse kommen und er soll beim Nachbarn vorbei und die auch mitnehmen. Der Tierarzt schaute das 2 Arzthelferinnen kamen.
Ayumi wurde in Narkose gelegt und um 20.00h ging es los. Ein Welpe um den andern wurde rausgeholt und wir haben die Welpen in empfang genommen. Fleissig haben wir sie gerubbelt und den Kreislauf angekurbelt. Nah dies nah fingen die kleinen an zu quietschen und zappeln. Das war so ein tolles Gefühl und eine Erleichterung das alle lebten und wohlauf sind. Auch Ayumi ging es so weit gut. In der Zeit wo der einte Tierarzt Ayumi versorgte und zu nähte, hat der andere Tierarzt die Welpen angeschaut. Bei jedem wurde der Nabel abgebunden, ins Mäulchen geschaut, ob alles ok ist (Gaumenspalte) und die Krallen kontrolliert, ob Wolfskrallen vorhanden sind. Alles passierte in einer ruhe. Bei den Welpen ist alles in Ordnung. Als dann Ayumi nach ihrer Narkose aufwachte, wurde jeder Welpe an die Zitzen gelegt, um zu schauen, wie die Saugreflexe sind. Auch da ist alles bestens. Ein grosses Dankeschön an alle Helfer und natürlich an das Tierarzt Team. Wir fühlten uns sehr gut aufgehoben.
Die Welpen wurden in den mit einer Wärmeflasche ausgestattete Korb gelegt und mit einer Decke darüber zu gedeckt, so dass die Wärme drinnen bleibt. Ayumi wurde ins Auto getragen und wir machten uns auf den Heimweg. Zu Hause angekommen haben wir die Welpen in die Wurfkiste unter die Wärmelampe gelegt und dann Ayumi ins Haus getragen. Wir legten sie vorsichtig zu den Babys. Sie ist noch sehr müde, aber voll in der Mutterrolle.
Peter und ich nahmen dann mal eine Verpflegung zu uns. Es war doch schon 22.00h. Danach wurde jeder Welpe gewogen, das Geschlecht überprüft und ein ID Bändeli angezogen. Wir setzten uns zu der Wurfkiste, kraulten Ayumi und schauten unsere wunderschönen Welpen an. Wir sind so glücklich und froh, dass es allen gut geht. Vor allem das Ayumi alles so gut überstanden hat.
Unsere Fussballmannschaft besteht aus 6 Jungs und 5 Mädchen.


04.05.2022

Wir hatten eine recht ruhige Nacht. 2x habe ich den kleinsten Welpen die Flasche gegeben. Bis auf zwei haben alle zugenommen. Über den Tag habe ich dem einten und anderen die Flasche gegeben, oder besser gesagt probiert. Es hat drei dabei die wollen gar nicht aus der Flasche trinken. Habe die dann immer wieder an die Zitzen gelegt. Am Nachmittag habe ich die ersten Fotos gemacht.


05.05.2022
Schon ist wieder ein Tag vorüber. Habe heute jedem Welpen seine Daten, der Name und Bilder reingestellt. Die Welpen nehmen zu. Der einte mehr und die jenigen wo weniger haben werden geschöppelt, oder vermehrt an die Zitze gelegt.  Ayumi geht es auch gut.

06.05.2022

09.05.2022

Wir hatten heute einen gemütlichen Tag. Die kleinen haben schon ein gutes Gefühl für die Körpertemperatur. Heute sind sie vermehrt kreuz und quer in der Kiste verteilt gewesen. Es war heute auch bedeutend wärmer. Sie nehmen auch regelmässig an Gewicht zu. Die einten mehr und die anderen weniger. Sie sind zufrieden und haben schön runde Bäuche. Der Fenris (braun) hat heute schon 700 auf die Waage gebracht. Ayumi verlässt jetzt auch die Kleinen mehr und liegt neben die Wurfkiste. Ihre naht sieht auch sehr schön aus. Die Fäden zwicken sie und beissen auch ein wenig. 

10.05.2022

Die Welpen sind nun schon eine Woche alt. Ayumi schaut gut zu den kleinen. Sie nehmen gut zu. Die Milchversorgung ist gut. Muss nur noch einzeln die Flasche geben. Freya (pink) ist hinten nach. Die Flasche verweigert sie. Sie nimmt Täglich zu. Sie scheint nicht mehr zu brauchen zur Zeit. Sie ist zufrieden und ihr Bäuchlein ist rund. Fenris (braun) hingegen ist ein Brummer. Er hat das Gewicht schon bald verdoppelt. Heute habe ich noch die Krallen geschnitten. Sie hatten schon richtige Wiederhacken. Zum Schutz von Ayumis Bauch. Habe neue Einzelbilder rein gestellt, und das aktuelle Gewicht. Neu habe ich auch eine neue Seite mit Diversen Bildern.

13.05.2022 
Die Welpen machen fortschritte. Aus dem Robben wird langsam ein unkontrolliertes gehen. Die Köpfe sind schon noch etwas zu schwer. Aber sie üben fleissig. Auch sieht man schon ganz kleine Öffnungen der Augen. Die Gewichte sind auch gut. Bis zum 10. Tag sollten sie ja das Geburtsgewicht verdoppelt haben. verdoppelt haben alle ausser pink, ihr fehlen 40 gramm. Heute kam noch besuch von der Zuchtkommission zur 1. Wurfkontrolle. Alles ist bestens.  

14.05.2022
Die Welpen werden immer wie aktiver. Die Wachphasen sind länger. Sie üben schon das knurren. Nach dem Trinken nehmen sie jetzt vermehrt Kontakt auf zu den Geschwistern. Sie probieren sich schon zu kneifen. Auch auf allen vieren stehen geht immer besser. In der Nacht merke ich nicht viel von ihnen. Sie sind recht (noch) ruhig. Die meisten haben die Augen offen. Auch das Gehör kommt jetzt in die Gänge.

Verschiedene Schlafpositionen

15.05.2022
Alle Zwerge haben die Augen offen. Fenris (braun) und Fazer (blau) sind schon über 1000 gr.

17.05.2022
Nun sind die Zwerge schon 2 Wochen alt. Für mich waren es bis jetzt 2 intensive und anstrengende Wochen. 2 x Täglich Gewichte überprüfen, wenn nötig nach füttern mit der Flasche, dazu meine Nachtdienste im Altersheim. Dazu kommt noch der Rest des Rudels wo auch noch versorgt werden muss. Zum Glück habe ich so einen lieben Mann der mich voll unterstützt und mit hilft. Danke Peter du bist der beste Partner. 
Aber all die Arbeit und zu wenig schlaf geht vergessen wenn Mann/Frau die Welpen anschaut. Ich könnte stunden lang nur da sitzen und sie beobachten. Bis auf 3 sind schon alle über ein Kilo. Wenn ich die Hand rein halte zu den kleinen kommen sie wackelnd auf ihren Pfötchen daher und saugen und lutschen an meiner Hand und Arm. 
Ayumi geht es auch bestens. Die Fäden wurden bis auf die vordersten gezogen. Habe die Gewichte der Welpen nachgetragen. Bilder folgen in den nächsten Tagen.

20.05.2022
Die Welpen wachsen und gedeihen. Alle sind über ein Kilo. Neue Bändchen tragen auch alle. Sie stehen schon recht gut auf ihren Pfötchen. fleissig üben sie knurren, bellen und kleine rangeleien. Zumindest sieht es so aus. Die Einzelbilder sind Aufgeschalten. Funky heisst ab jetzt Fantaghiro.

22.05.2022
Heute habe ich die Schlafenszeit der Welpen  ausgenutzt indem ich bei allen die Krallen an vorder und hinter Pfötchen geschnitten habe. Sie waren wieder recht scharf wie Fischerhacken. Die Zähne sind auch schon durchgebrochen. Jetzt werden sie bald zu kleinen Raptoren :-) Kleine Ausbrecher sind es auch schon. Sie Krabbeln über das erste Brett rüber.  Gewichte sind schön am steigen. Die leichteste ist 1210 und der schwerste 1630.

23.05.2022
Heute habe ich die Wurfbox geöffnet. Sie probierten schon länger raus zu klettern. Zaghaft tapsten sie umher. Sie bekommen so auch schon die ersten verschiedenen Untergründen und mehr Platz.

24.05.2022
Heute ist 3Wöchiger Geburtstag. Zur Feier gab es die erste Entwurmung. Sie waren ganz brav und keiner hat gespuckt. Die erste Entwurmung folgt über drei Tage. Ayumi hatte noch TA Termin. Die restlichen Fäden wurden gezogen. Der TA ist zufrieden mit der Wundheilung und auch mit dem Gesamtzustand von Ayumi. Er meint sie sehe sehr gut aus. Die Gewichte sind nachgetragen. Fotos folgen die nächsten Tage.

27.05.2022
Die kleinen haben die 3 Tägige Entwurmung gut weggesteckt. Keiner zeigte eine Nebenwirkung an wie Bauchweh oder Durchfall. Der Kleine Auslauf in der Stube gestallte ich immer ein bisschen anders das es Abwechslung gibt. Heute durften sie zum ersten mal raus auf die Terrasse. Zuerst sürmelten sie aber das hat sich schnell gelegt. Sie erkundeten in einem kleinen Radius alles. Auch gab es das erste mal Was zu futtern. Pferdehackfleisch. Gierig aber mit anstand nahm jeder Welpe das Fleisch aus meiner Hand. Die Finger sind unversehrt. Mama Ayumi ist mit erziehen auch schon dran. Wenn es zu stürmisch zu geht an der Milchbar knurrt sie gehörig.

Neue Galerie gemacht 

28.05.2022
Letzte Nacht hatte ich so richtige Terrorzwerge. Die haben gequengelt und Krawall gemacht das nicht mal mehr Ayumi in die Kiste wollte. Der Grund war: Wir wollen raus!!! Morgens um 04.00h hatte ich genug von dem lärm und öffnete die Wurfkiste. 10 Minuten später war ruhe und alle schliefen den schlaf der Gerechten. Am Morgen kam dann der 2. Lehrteil für mich. Die Flasche wollten sie nicht mehr, sie haben nur auf dem Nuckel rum genuggelt. Also gut leerte ich die Milch in Futterschälchen und die Terroristen lappten genüsslich die Milch weg. Nach dem Mittag gings dann wieder raus an die gute frische Luft. Jeder bekam sein Näpfchen mit Fleisch vermischt mit Welpenmilch. Den Rest des Nachmittages verbrachten sie mit spielen, raufen und auskundschaften. Zwischendurch wurde geschlafen. Am Abend so gegen 19.30 gab es nochmals zu Futtern. Nach dem sie nochmals gespielt hatten und langsam müde wurden, holte ich sie rein. Auf die Waage und dann war ruhe.
Die neuen Einzelbilder sind in den Galerien- Endlich. Achja jeder hat jetzt noch ein farbiger Bändel am Halsband. Damit sie besser zu erkennen sind da die Halsbänder im Fell verschwinden.

31.05.2022
Wie die Zeit vergeht, die Welpen sind heute vier Wochen alt.
Gestern habe ich das Welpenzimmer eingerichtet, da die Zwerge einfach mehr Platz brauchen. Ans Welpenzimmer grenzt ein Geschlossener heller Zwischenraum den die Welpen durch einen Durchgang selber erreichen können. Von dort aus können sie dann ganz raus. Die erste Nacht haben sie sehr gut gemeistert. Es ist ja nicht alles ganz Fremd. Bettli und Decken habe ich mit raus genommen. Auch verbringt Ayumi noch die Nächte bei den Welpen. Ab heute bekommen sie 4 Mahlzeiten und natürlich auch noch Milch von Mutti. Ich füttere bewusst jeden Welpen aus seinem Schälchen und nicht mit dem Futterring. So haben auch diejenigen die langsam fressen auch genug. Fast alle haben die 2 Kilo Marke geknackt. Das Gewicht ist Nachgetragen.

04.06.2022
Schauen und geniessen

05.06.2022
Heute verbrachten die Welpen den Tag in der Innenanlage, da es heute immer wieder regnete. Bei Aufhellungen gingen wir jeweils für kurze Zeit raus. In der Innenanlage habe ich den Zwergen ein Bällebad, ein Schaukelbrett und eine Wippe aufgestellt. Sie fanden es auch sehr spassig die Rampe runter rennen und wieder rauf. Nach den Mahlzeiten drehen sie nochmals richtig auf und verfallen dann in einen Tiefschlaf. Sehr praktisch für mich zum wägen der Welpen. 
Heute hat der kleine Fuchur den Fenris im Gewicht überholt. Sie futtern rund 2KG Fleisch im Tag.

07.06.2022
Die Zwerge sind schon 5 Wochen. Die Zeit geht viel zu schnell vorbei. Sie spielen. raufen schlafen und fressen. Jeden Tag entecken sie was neues. Sei es ein neues Spielzeug oder auch nur das Gras, Wasser und Erde zum buddeln. Der kleine Filou stellte heute eines seiner Ohren. Die 3 Kilo marke wurde auch schon überschritten von dreien. Zur Zeit fressen die kleinen ca 2.5 Kilo Fleisch über den Tag mit Ziegenmilch vermischt. Das Aktivdog (Barf gekocht) nehmen sie auch gerne. Auch der Hüttenkäse wird ratz fatz weggeputzt.
Die Entwurmung stand heute auch auf dem Programm. Habe noch Gewichte eingetragen.

09.06.2022
Heute war es windig und zwischendurch hat es auch recht geregnet. Die Aufhellungen haben wir genutzt zum draussen zu sein. Die Welpen waren heute sehr aktiv. Ihnen gefallen die kühleren Temperaturen. Auch der Luft und Regen kann ihnen nichts anhaben. Im hinteren Teil des Hundeauslaufes verweilen sie sehr gerne. Der ist überdacht. seitlich von Wind und Wetter geschützt und der Untergrund ist ein Bio Waldboden. Da kann man Buddeln, sich wälzen, das Holz knabbern und toll miteinander spielen.

11.05.2022
Gestern und Heute waren die Zwerge den ganzen Tag draussen. Um die Mittagszeit bis in den Nachmittag kamen sie ins Haus. So gegen 16.00h waren sie dann wieder fit und es ging wieder raus auf den Spielplatz. Um halb neun gab es das Nachtessen, danach wurde nochmals ausgiebig gespielt, Kräfte gemessen und noch versäubert. Viertel nach neun gings dann Richtung Nachtlager. Zehn Minuten später waren bereits alle am schlafen.

12.06.2022
Heute hatten wir einen Gemütlichen Sonntag. Die Welpen waren Aktiv von 06.00h-11.00h dann war Siesta angesagt bis 18.00h. Zwischendurch 2 kleine Mahlzeiten und Pipi Runde und sofort wieder in den Schatten. Mal schauen wie spät es wird heute Abend.

13.06.2022
Heute ist das eingetroffen was ich schon lange erwartet habe. Die Raptorenzwerge sind ausgebrochen!!!
Bis jetzt hat noch jeder Wurf eine Lücke gefunden wo sie raus kommen.

Am Morgen um 6.00h machen die Welpen heute Tagwach. Als erstes muss Mutti Ayumi zu ihnen zum säugen. Ayumi schläft ja nicht mehr bei ihnen. In der Zeit lasse ich die anderen Hunde in den Auslauf und bereite den Welpen das Futter zu. Danach lasse ich die Rasselbande raus und sie bekommen Frühstück. In der Zeit redinige ich das Welpenzimmer und den Zwischenraum wo sie sich in der Nacht aufhalten. Wenn das alles erledigt ist geht es zum Welpenspielplatz. Da es heute Morgen eher kühler war als gestern liesen sie so richtig die "Sau" raus! 2 Stunden wurde gespielt , gerauft, geklettert auf den Geräten und um die Wette gerennt. Während die Jungmannschaft tobte fütterte ich den Rest des Rudels. Die Rüden Monty und Camelot durften dann im unteren Auslauf verweilen. Ab 9.00h gab es dann auch ruhe auf dem Welpenspielplatz. Sie legten sich hin und schliefen eine Runde. ich ging ins Haus und erledigte den Haushalt und sonst noch diverses. Irgendwann so nach 10.00h schaute ich mal raus um zu gucken was die Welpen machen. Da war sie die Überraschung. Alle Zwerge waren unten bei den Rüden. Die zwei Jungs lagen am Boden und die Welpen turnten auf ihnen herum. Die zwei waren ganz lieb und hatten das gaudi mit der Rasselbande. Da Ayumi im Haus war merkte natürlich niemand wann sie ausgebrochen sind. Ich bin wieder einmal mehr vom Wesen der zwei Jungs überrascht. Das sie es toll machen unter Aufsicht mit den Welpen wusste ich. Aber beide zusammen mit dem ganzen gewusel der kleinen war wirklich schön zuzusehen. Ich holte dann die Zwerge wieder rauf. Besser gesagt ich öffnete das Tor rufte sie und sie kamen alle in einer Freude daher. Die dachten wohl es gibt was zu futtern. Peter und ich kontrollierten dann den Zaun und haben das Loch wo wir denken das sie raus gingen zu gesperrt. 
Der Rest des Tages war dann ohne Ausbruch zu ende gegangen.

17.06.2022
Bei Div. Bildern neue Bilder eingefügt

20.06.2022
Bis jetzt haben die Welpen die Hitze recht gut gemeistert. Sie machen sehr früh Tagwache und geniessen den kühlen Morgen. Ab 10.00h ist dann wieder ruhig. Meistens knabbern sie dann an einem getrockneten Hasenohr. Ca um 11.00h ist es dann viel zu warm vor dem Haus. Da sind sie dann jeweils jeweils in der Innenanlage auf dem kalten Plattenboden oder noch ein bisschen unter dem Haus im Schatten.

21.06.2022
Heute war wieder ein mal wägen und entwurmen angesagt. Die leichteste (Grau) ist3740gr und der schwerste (H.Grün) ist 4910gr. Neue Bilder in div. Bildern. 

24.06.2022
Heute war die Wurfabnahme. Es gibt nichts auszusetzen. Die Banditen haben sich vorzüglich gezeigt.

28.06.2022
Das letzte mal Zwerge gewogen, 
das letzte mal einzel Gewichte eingetragen,
das letzte mal die Gewichtstabelle am PC nachgeführt,
dafür heute zum ersten mal ein Welpe angetroffen OHNE Halsband "Fazer-Fiete"

29.06.2022
Heute kam der Tierarzt zu uns. Jeder Welpe wurde ordentlich angeschaut, Geimpft, Gechipt und bei 2 einen Backenabstrich gemacht. Keiner der Welpen, nicht mal die Jungs quitschten beim impfen und chipen. Dank der Tube Le Parfait vor der Nase. Der Tierarzt ist sehr zu frieden mit dem Wurf und lobte mich für meine Arbeit.

30.06.2022
Heute habe ich den letzten Abend mit Forest-Falko genossen.

Fütterung der "Raptoren" auf dem Tisch und einzeln, so hat wirklich jeder was ihm zusteht

Impressionen von heute Nachmittag

05.07.2022
Langsam wird es ruhig im Hause Devils`. Bereits ausgezogen sind Forest-Falko, Fidji-Yuna, Fenris-Fox, Farrin-Sierra, Fortuna-Bona und Freya. Alle sind gut in ihrem zu hause angekommen. Bona ist noch unterwegs.

Auch Faruk hat sein neues Herrchen und Frauchen gefunden. Er bleibt noch bis zum 16.07.2022 da

Neue Gallerie der Bilder.

09.07.2022
Heute ist Filou in sein neues zu Hause gezogen und gestern Fazer-Fiete. Jetzt ist noch Faruk da und Fuchur-Thierry und natürlich die Prinzessin. Habe bereits diverse Welpenspielgeräte versorgt da sie nur daran knabbern. Das Rudel gesellt sich auch wieder nach draussen zu den  übrig gebliebenen Welpen. Ayumi ist nicht so begeistert aber es wird jetzt auch Zeit das sie sich langsam wieder den anderen anpasst und wieder netter wird. Sie hat einen super tollen Job gemacht als Mama. Jetzt darf sie den Ruhestand geniessen. Sie hat drei Würfe mit insgesamt 30 Welpen gross gezogen. Das ist eine Leistung die man nicht unterschätzen darf.

23.07.2022
Am Freitag ist nun auch Fuchur-Thierry in sein neues zu Hause gezogen.

Die Planung eines Wurfes ist spannend und aufregend. Erst die Arbeit der Genetik zu analysieren und die Qualitäten der Hunde zu testen. Die suche nach dem idealen Partner, und das warten auf den richtigen Moment für das Treffen.. Dann die Phase der Trächtigkeit und der Geburt, Momente voller gemischter Gefühle, Freude und Angst das alles gut geht. Und dann die Entwicklungsphasen der Welpen, anstrengende Momente mit langen schlaflosen Nächten und sehr anstrengenden Tagen.
Und dann ? Dann gehen die Welpen in ihr neues Zuhause. Es  hat niemand gesagt das es einfach ist sie gehen zu lassen  Mit einem weinenden und einem lachenden Auge wird jeder einzelne Welpe von uns ins Auto getragen und verabschiedet.

Alle Welpen haben einen tollen Lebensplatz bei ganz lieben Menschen gefunden. Mit dem Tagebuch habe ich euch Welpenbesitzern hoffentlich viel Freude und spannende Momente aufgezeigt. Es sind schon jetzt schöne Freundschaften entstanden. Nun hoffe ich auf viele Bilder und Berichte von euch.
Somit schliesse ich das Welpentagebuch.