24.07.2023

Die Welpen sind da. Chiyoko schenkte 8 wunderschönen Welpen das Licht der Welt.
Gestern über den Tag (Sonntag) hat Chiyoko sehr viel geschlafen. Gefressen hat sie so gut wie nichts mehr. So gegen 18.00 Uhr wurde sie wieder sehr unruhig und hächelte vermehrt. Auch lief sie viel hin und her und suchte verschiedene Hundebette auf um darin zu nuschen. Zwischen durch ging sie raus um ihr Geschäft zu verrichten. So um 22.00 Uhr wurde das hächeln stärker und man sah das sie wehen hatte. Sie grabte die vielen Decken in der Wurfbox hin an einen haufen. Um 22.25 Uhr kam der erste Welpe. Der Welpe war sehr lebhaft und agil. Ich rufte den Tierarzt an um ihm wie besprochen bescheid zu sagen das die Geburt im Gange sei. Er meinte ich brauche ihn sicher nicht, aber sie seien für mich da wenn was ist egal um welche Zeit. 15 Minuten Später kam schon der zweite Welpe. Beides sind Hündinnen. Chiyoko war beschäftigt mit abnabeln und putzen. nach einer kleinen verschnauf Pause kam dann um 23.15 Uhr die dritte Hündin. Um 23.27 Uhr, 23.47 Uhr und 00.12 Uhr kamen drei Rüden. Sie hatte ein Flottes Tempo drauf. Um 00.50 Uhr kam dann die nächste Hündin. Danach ging lange nichts mehr. Chiyoko schläft eine längere Zeit und die Welpen sind am nuckeln. Als sie aufwachte trank sie Wasser und futterte eine grosse Portion Aktiv Dog. Ich wurde langsam nervös. sind doch schon über zwei Stunden vergangen. Chiyoko war sehr ruhig. Als es gegen drei Stunden ohne das was geht zu ging wollte ich zum Telefon greifen um beim TA Rat zu holen. Genau zu diesem Zeitpunkt 03.50 Uhr fing Chiyoko an zu pressen und ein strammer Junge war da. Somit war der letzte Welpe geboren. Es sind 4 Rüden und 4 Hündinnen.
Der Tag verlief recht ruhig. Chiyoko hegte und pflegte die Jungmannschaft. Sie wollte gar nicht mehr zur Wurfbox raus kommen.
Jeder Welpe erhält unter G-Wurf seine eigene Seite.

25.07.2023

Alle Welpen haben zugenommen. Die Nacht verlief auch sehr ruhig. Ausser schlafen, trinken und sürmeln läuft nichts in der Welpenkiste.Chiyoko hat einen grossen Apetit. Sie bekommt ihr essen in die Wurfkiste serviert. Ihre Ziegenmilchliebt sie über alles.

28.07.2023

Die Zwerge sind nun schon 5 Tage alt. Sie gedeihen prächtig. Sie trinken, schlafen, krabbeln und zwischendurch sürmeln sie. Es sind sehr zufriedene Welpen und Chiyoko eine sehr tolle Mutter. Letzte Nacht kam sie doch mal ohne aufforderung zur Welpenkiste raus. Die Welpen nehmen täglich an Gewicht zu.

30.07.2023
Nun sind die Welpen schon eine Woche alt. Chiyoko ist eine sehr aufmerksame Mama. Beim kleinsten muksen schaut sie sofort was los ist. Die Milchversorgung ist gut und die kleinen haben alle runde gefüllte Bäuche. Richtig dicke Maulwürfe. Gismo (blau) hat das Gewicht verdoppelt. Die anderen sind nahe daran.
Neue Bilder und das Wochengewicht sind in der Galerie der Welpen nachgetragen.

01.08.2023
Schon ist wieder ein Tag vorüber. Die Welpen haben jetzt alle ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Heute habe ich noch bei jedem die Krallen geschnitten. Sie hatten schon richtige Wiederhacken. Die Halsbändchen wurden gewaschen und wieder angezogen. Sie hatten in dieser Zeit ein Ersatz Bändeli an. Ich kenne sie ohne Bändeli noch nicht. Chiyoko kommt jetzt auch öfters raus und holt sich ihre Streicheleinheiten. 

05.08.2023
Schon sind wieder ein paar Tage vorüber. Die Welpen haben die Augen geöffnet. Sie üben auch schon fleissig auf den Beinchen zu stehen. Auch hört man schon deutlich wenn sie knurren. 4 der Welpen (orang, blau, braun und violett) haben die Kilo Grenze überschritten. Chiyoko nimmt sich jetzt vermehrt eine Auszeit und legt sich neben die Wurfkiste. Die Welpen sind sehr ruhig (noch) und zufrieden.

06.08.2023
Heute war nicht viel los. Die Welpen haben sehr viel geschlafen. Es war so ein richtig fauler Sonntag. Die Gewichtszunahme vom Morgen bis zum Abend war sehr gering, obwohl sie gut tranken. Der Grund ist der Temperatursturz. Auch im Haus war es kälter als sonst. Die Welpen brauchten die Energie um sich warm zu halten. Sie können schon recht gut damit umgehen.

08.08.2023
Habe heute Einzelbilder in die Galerie gestellt und das Wochengewicht nachgetragen.

GAJUS

GENESIS

GINGER

GIPSY

GISMO

GOA

GITAN

GRISU

12.08.2023
Die Welpen sind heute 3 Wochen alt. In den letzten Tagen haben die Welpen Fortschritte gemacht. Aus dem Krabbeln wurde jetzt ein Laufen. Wacker bewegen sie sich auf ihren Beinchen. Auch sind die Wach fasen jetzt länger. Sie lecken einander, kneiffen sich schon und geben verschiedene laute vor sich. Knurren und bellen geht schon ganz gut. Als Chiyoko draussen war durfte Fanta die kleinen begutachten. Ganz vorsichtig leckte sie die Zwerge ab und schnüffelte sie ab.

Heute haben wir die Wurfbox ganz geöffnet das sie mehr Platz haben. Zur Feier des Tages gab es heute noch die erste Wurmkur. Sie waren ganz brav und keiner hat gespuckt.

14.08.2023
Einzelbilder und das Wochengewicht nachgetragen.

18.08.2023
Gestern Abend waren wir zum ersten mal draussen. Die Zwerge sind sehr neugierig und gingen schon auf Erkundungs Tour. Über den Tag ist es so heiss das wir halt jetzt den Abend wenn es etwas kühler ist ausnutzen um die Grosse Welt zu erkunden. Im Haus ist es angenehm und gut auszuhalten.
Sie schlabbern ihre Milch aus dem Schälchen und erhielten schon die erste Mahlzeit. Chiyoko säugt die Welpen noch aber nicht mehr so oft. Die Haifisch Zähne sind durch gebrochen und Chiyoko gibt mit einem Knurren durch wenn es ihr weh tut. Fanta nimmt durchs Gitter mehrmals am Tag Kontakt auf zu den kleinen. Wie auch die Zwerge zu ihr. Chiyoko lässt es begrenzt zu.
Die Welpen setzen sich schon neugierig mit dem Spielzeug auseinander. Auch kneiffen sie sich und rangeln miteinander.

23.08.2023
Heute sind die Welpen einen Monat alt, Die Zeit geht so schnell vorüber. In den letzten Tagen ist einiges geschehen. Die Zwerge erhalten jetzt vier Mahlzeiten am Tag. Chiyoko lässt die kleinen nur noch begrenzt ans Gesäuge. Die kleinen dürfen jetzt auch täglich raus. Da es so extrem heiss ist gehen wir morgens und am späteren Abend raus. Chiyoko hat mich auch sehr überrascht indem sie die anderen Hündinnen um die Welpen toleriert. Und Fanta hat den Narren gefressen an den kleinen. Sie darf sogar zu den kleinen in die Wurfkiste.
Die Krallen musste ich auch nochmals zurück schneiden. Neue Bändeli angezogen habe ich ihnen auch.
Draussen erkunden sie alles mögliche. Schnell haben sie begriffen das sie durch den Tunnel auf den Rasen gelangen. 

Krallen schneiden

29.08.2023 

Die Welpen sind nun schon 5 Wochen alt. Die letzten Tage ist einiges gegangen.

Die kühlen Temperaturen gefallen ihnen sehr. Sie drehen so richtig auf und unternehmen alles mögliche. Überall sehen und entdecken sie etwas. Es wird gebellt, gerauft und gespielt. Meistens drehen sie nach den Mahlzeiten nochmals so richtig auf. Da haben sie einen Energie Schub.

Unterdessen sind sie auch schon regen tauglich. Es machte ihnen nichts aus raus zu gehen. Im Gegenteil, es hat ihnen gefallen im Regen und auf dem nassen Rasen rum zu tummeln.

Die 2. Entwurmung haben sie auch erhalten und problemlos vertragen.

Sie sind diese Woche ins Welpen Zimmer gezogen. Sie können nun auch die indoor Anlage benutzen wenn es längere Zeit am Stück regnet.

Chiyoko säugt die Zwerge kaum noch. Sie fressen vier Mahlzeiten und sind zufrieden. Die Mahlzeiten bestehen aus 2 mal Trockenfutter aufgeweicht und 2 mal aktiv Dog ( barf gekocht). Einmal wöchentlich gibt es mal Pansen, Innereien, mal Fleisch und mal Knochen. Am Anfang ist der Knochen gewolft. Später können sie dann auch Poulethälse am Stück nagen.  

30.08.2023

Der heutige Tag der Welpen:

Zwischen 6.00 und 7.00 Uhr ist Tagwache. Da sind sie recht laut und vordern ihr Frühstück ein. Es gibt aktiv Dog vermischt mit Welpenmilch. Danach geht es raus zum versäubern und spielen.

Ca um 8.30 wird es dann ruhig und jeder hat sich irgendwo ein Platz zum schlafen gesucht.

Manchmal erwacht dann einer steht auf und legt sich wo anderes hin und schläft weiter. Zwischen 11.00 und 12.00 Uhr haben sie wieder Hunger. Heute gibt es Pansen zum Mittagessen. Wie kleine Raubtiere stürzen sie sich drauf und verschlingen die Mahlzeit gierig. Danach gehen sie ihr geschäft verrichten und spielen, raufen und erkunden den Spiel Platz.

Danach kommen sie in die Küche/Wohnzimmer. Da wird weiter erkundet und mit Fanta gespielt. Wenn sie dann müde genug sind liegen sie meistens an Ort und stelle ab und schlafen wieder. In der Zwischenzeit reinige ich Futternäpfe, und putze Hundehäufchen weg. Die Waschmaschine läuft auch auf hoch duren.

Nach dem Schlaf der gerechten was gut 2-3 Stunden am Stück dauern kann, kommen sie wieder hervor und haben schon wieder Hunger. Es ist jetzt ca 16.00 Uhr. Nach der Mahlzeit aufgeweichtes Trockenfutter geht es dann wieder raus zum pinkeln, Häufchen setzen, spielen und erkunden.

Einmal am Tag wäge ich die Zwerge und schaue auch täglich die Zähne, Pfötchen und Ohren an. Gute Vorübung für den Tierarzt. Wenn ich mich hinsetze auf den Boden kommen alle ganz schnell zu mir. Die einten wollen kuscheln und die anderen zwicken mich wo sie gerade dazukommen. Was ich dann auch mit einem Schnauzen griff und einem nein korrigiere. Ab 17.30 kehrt dann wieder Ruhe ein und es wird geschlafen. Zwischendurch erwachen sie, gehen pinkeln und stören einen anderen beim schlafen.

Gegen 20.00 Uhr gibt es Nacht essen. Nach dem versäubern geht es dann Richtung Welpenzimmer und Innenanlage. Dort können Sie nochmal ausgiebig spielen und rumtollen. Vor dem schlafen geht es nochmals raus zum versäubern und ab 22.00 Uhr ist dann Nachtruhe.

Chiyoko ist öfters bei den Zwergen und putzt die kleinen ausgiebig auch Fanta hilft dabei mit.

Was mache ich den ganzen Tag?

Putzen, waschen, Futter vorbereiten, Hunde bespassen sei es die Welpen wie auch den Rest des Rudels. Den Haushalt und die Kocherei muss auch gemacht werden. Und zwischendurch 2-3 mal gehe ich in der Nacht arbeiten. 

Wie ihr seht mir wird es nicht langweilig und die Welpen haben einen erfüllten Tag mit verschiedenen Aktivitäten.  

07.09.2023
Die Zeit rast nur so dahin. Die Welpen sind schon bald 7 Wochen alt. Bei den Zwerge geht recht die Post ab. Sie entwickeln sich prächtig. Täglich entdecken sie neue Sachen. Zur Zeit finden sie das Graben sehr toll. Das Bällebad wird auch immer zum highlight. Wasser finden sie auch cool. Unser Rüde Monty ist zwischendurch auch bei den kleinen. Er ist sehr lieb und vorsichtig mit ihnen. meistens legt er sich hin und sie turnen auf ihm rum.
In der Galerie hat es wieder neue Einzel Bilder.

13.09.2023

Letzten Sonntag wurden die Welpen schon 7 Wochen alt. Es ist verrückt wie die Zeit vergeht. 

Alle Welpen wurden gewogen, bekamen ihre dritte Entwurmung und wurden dann mit Parfait belohnt. Puhh musste schauen das die Ungeheuer mir nicht gerade die Tube aus der Hand gerissen haben. So ein Jackpot schmeckt halt gut.

Es kam am Nachmittag dann auch noch hoher Besuch. Die Zuchtkomision (Susan und Jil) kamen zur Wurf Abnahme. Jul hatte ihr Baby ???? dabei. Der hübsche Junge war ca 6-7 Monate alt. So hatten die Zwerge das erste mal Kontakt mit einem Kleinkind. Alle durften an ihm schnuppern. Auch Chiyoko war fasziniert von dem kleinen Wesen.

Zurück zur Abnahme: die Welpen wurden jeder einzeln angeschaut und alles ist soweit in Ordnung. Zugleich wurde die Zuchtstätte kontrolliert und alles ist in bester Ordnung. Auch der Welpenspielplatz wie auch die Unterkunft der Welpen als super befunden.

Am Abend zwischen 17.00 Uhr und 19.00 Uhr hatten sie einen Adrenalin Schub. Sie tobten rauften und spielten zwei Stunden durch. Danach vielen sie in einen komaschlaf????. Erst gegen 22.00 Uhr kam wieder leben in die Zwerge. Sie bekamen dann Ihr verspätetes Nachtessen und tummelt sich noch im Auslauf rum. Danach war Nachtruhe 23.30 Uhr.

Heute fanden sie den Regen ☔️ toll. Es hat nur wenig geregnet aber schön abgekühlt. Auch spielten sie mit den anderen Hunden. Vorallem Monty und Fanta finden sie toll.

Genesis ist meistens daran Bagheera (unser Weimi) aus der Reserve zu locken. Wir müssen immer Tränen lachen ab ihr. Bugi knurrt zeigt die Zähne und wettert auch mal. Genesis das Früchtchen lässt sich nicht beeindrucken. Ein richtiger Devils‘.

Die Gewichte habe ich nachgetragen und neue Bilder gemacht.

18.09.2023
Zu den Videos braucht es wohl keine Texte. Sie haben spass und wir auch.

17.09.2023
Videos vom heutigen Ausflug auf den HUTTUBERG.

Bilder vom Welpenausflug

19.09.2023
Gestern war der Tierarzt da zum impfen und chipen. Marc hat jeden Welpen untersucht und abgehört. Alles ist in bester Ordnung, bei den Jungs ist auch alles da wo es sein sollte. Die Welpen waren sehr tapfer und hielten bei der Untersuchung still, auch das Impfen und Chipen ging sehr gut. Nur Gismo und Genesis fanden es nicht so toll.
Die Zwerge haben schon jetzt viele Ideen (nicht die gleichen wie ich) um alles mögliche anzustellen. Auch sind die Spiele untereinander grober geworden was zu streiterein führt. Die Ohren sind manchmal stehend und dann wieder kippend.
29.09.2023
Bei uns hat sich einiges getan. Es sind schon drei Welpen ausgezogen. Den Anfang hat Grisu gemacht. Er ist am Samstag ausgezogen. Am Sonntag ging Gismo-Ragnar in sein neues zu Hause. Am Montag folgte dann Goa. Alle drei sind gut in ihrem neuen Daheim angekommen.
Dadurch wurde es bei uns auch ein bisschen ruhiger. Aber nur ein bisschen. Die fünf machen dafür quatsch für 10.
Morgen wird Gipsy abgeholt und am Sonntag macht sich Gajus auf die Reise.
Ginger wird am nächsten Samstag abgeholt. Genesis bleibt vorläufig bei uns . Ist gut möglich das sie auch da bleibt. Für Gitan suchen wir noch das Passende zu Hause.  

Die Planung eines Wurfes ist spannend und aufregend. Erst die Arbeit der Genetik zu analysieren und die Qualitäten der Hunde zu testen. Die suche nach dem idealen Partner, und das warten auf den richtigen Moment für das Treffen.Das ging uns das mal alles vereinfacht da wir unseren Rüden Camelot als Papa ausgewählt haben. Dann die Phase der Trächtigkeit und der Geburt, Momente voller gemischter Gefühle, Freude und Angst das alles gut geht. Und dann die Entwicklungsphasen der Welpen, anstrengende Momente mit langen schlaflosen Nächten und sehr anstrengenden Tagen.
Und dann ? Dann gehen die Welpen in ihr neues Zuhause. Es hat niemand gesagt das es einfach ist sie gehen zu lassen  Mit einem weinenden und einem lachenden Auge wird jeder einzelne Welpe von uns ins Auto getragen und verabschiedet.

Alle Welpen (ausser Gitan, auch er wird sicher bald ein neuer Platz erhalten)  haben einen tollen Lebensplatz bei ganz lieben Menschen gefunden. Mit dem Tagebuch habe ich euch Welpenbesitzern hoffentlich viel Freude und spannende Momente aufgezeigt. Es sind schon jetzt schöne Freundschaften entstanden. Nun hoffe ich auf viele Bilder und Berichte von euch.
Somit schliesse ich das Welpentagebuch und eröffne das Kapitel IM NEUEN ZU HAUSE